Bizepssehne
Eine von zwei Sehnen des Bizeps ist verankert im Schultergelenk. Verletzungs- oder verschleißbedingt kann es hier zu schmerzhaften Schäden kommen. Wenn die konservativen Therapien nicht ausreichen, ist oftmals eine Sehnendurchtrennung sinnvoll. Einen Kraftverlust bemerken danach die wenigsten. Eine Ruhigstellung ist nicht erforderlich.
Arbeitsunfähigkeit :
Schreibtisch: 2-3 Wochen / Körperliche Arbeit: 4-6 Wochen
Bei jungen Patienten und geringerem Verschleiß wird die Sehne etwas tiefer am Oberarm neu mit Ankern fixiert. Nach dieser OP muss die biologische Heilung das Ergebnis stabilisieren. Der Arm wird für 3-4 Wochen in einem Klettverband gelagert.
Arbeitsunfähigkeit mit Naht : Schreibtisch: 3 – 5 Wochen / Körperliche Arbeit: 6 – 10 Wochen
Behandelnde Ärzte: Schulterspezialisten Dr. med. Michael Marquardt, Dr. med. Peter Kutzim und Dr. univ. Saraj. Artan Pulja
Dr. med. Michael Marquardt
Chirurgie, Unfallchirurgie und Sportmedizin
Partner
Dr. med. Peter Kutzim
Orthopädie, Sportmedizin, Akupunktur
Partner
Als erfahrene Schulterspezialisten stehen Dr. med. Michael Marquardt, Dr. med. Peter Kutzim und Dr. univ. Saraj. Artan Pulja in unserer Praxis zur Verfügung. Alle OCS Fachärzte behandeln das Impingement konservativ. In vielen Fällen kann durch die konservativen Methoden ein operativer Eingriff vermieden werden. Bei Notwendigkeit einer Schulteroperation und nach ausführlicher Beratung mit den betroffenen Patienten kann eine OP fachkundig und fein säuberlich mit hohem Hygienestandard durchgeführt werden, in der Regel ambulant. Die OCS Schulterspezialisten führen selbstverständlich auch Nachbehandlungen durch und stehen als Ansprechpartner zur Verfügung – ganz im Dienst der Patienten.
Dr. (univ. Saraj.) Artan Pulja
Orthopädie und Sportmedizin
Angestellter Arzt